2. Abtnaundorfer Parklauf mit großer DHfK-Beteiligung

Leichtathletik

Mit dem Abtnaundorfer Parklauf hat die Leipziger Stadtrangliste in diesem Jahr eine neue interessante Laufveranstaltung in ihr Programm aufgenommen. Knapp 200 Teilnehmer kamen bei bestem Sommerwetter zum SV Lok Leipzig Nordost, um über 10 km, 5 km oder 2 km Stadtranglistenpunkte zu sammeln. Besonders zahlreich – nämlich mit 50 Startern – war dabei der SC DHfK Leipzig vertreten.

Die bestens ausgeschilderte und abwechslungsreiche Laufstrecke führte entlang der Parthe und durch den Abtnaundorfer Park. So mancher Teilnehmer konnte dabei eine neue Ecke von Leipzig entdecken. Auch die Rahmenbedingungen stimmten – Moderation durch unseren Peter Strauß, viele Streckenposten sowie schnelle Auswertung, Siegerehrung und Onlineergebnisse. Zwar gab es noch etwas Verbesserungspotential bei der Streckenversorgung (fehlende Getränkestation) und bei der Anmeldung. Doch insgesamt zogen die Läuferinnen und Läufer ein positives Fazit und das engagierte Veranstalterteam wird sich in den nächsten Jahren sicherlich über weiter steigende Teilnehmerzahlen freuen können.

Auf der Hauptstrecke über 10 km dominierte der Vorjahressieger Nic Ihlow (SC DHfK Leipzig) in neuer Streckenbestzeit von 33:03 min vor Hendrik Löschner (34:57) und Falk Schneider (36:43).

Bei den Frauen siegte Wiebke Farken (SC DHfK Leipzig) in 40:35 min vor Anja-Regina Sing (41:17). Dritte und damit AK-Siegerin der W50 wurde in 43:31 min Jana Schönlebe (SC DHfK Leipzig).

Weitere Altersklassensiege erzielten auch folgende Läuferinnen und Läufer aus unserer Abteilung: Michael Voß in der M40 (37:16), Jens Weniger in der M50 (38:39), Jens Badstübner in der M55 (40:32), Liane Grätsch in der W30 (43:32), Nicole Apitzsch-Keil in der W35 (45:11), Sylvia Frankenstein in der W40 (45:34), Andrea Weber in der W60 (49:47), Brit Müller-Majunke in der W45 (50:10), Andrea Liemert in der W55 (57:19), Reinhard Katzer in der M70 (57:40) sowie auf der 5km-Strecke Hermine Hoffmann in der WJU16 (25:27) und auf der 2km-Strecke Oscar Piet Niemann (MKU10) und Luise Grätsch (WBam). (sf)

Alle Ergebnisse unter: http://www.sv-lno-leipzig.de/abtnaundorferparklauf